Hallo Ihr Lieben,

 

hier kommt eine Kurzanleitung zur Rollbox mit 4 Schachteln. Ich habe diese Art der Verpackung nicht erfunden und gebe Euch hier nur eine kleine Anregung zum Nachbasteln. Ganz viele Anleitungen zu dieser Art Verpackung findet Ihr auf pinterest oder youtube, wenn Ihr den Begriff Rollbox oder Roll Up Box eingebt. 

 

Viel Freude beim Nachbasteln wünscht Euch Eure Tüddeltante

Material:

 

* Schneide- und Falzbrett, Kleber, 3 D Klebepads, Schere, nach Bedarf Schleifenband oder Magnete, Embellishments, Deko

* 4 Bogen Farbkarton A4

* Designerpapier für die Schachteln

zugeschnitten benötigst Du folgende Größen

(16 ) 9,8 cm x 5,3 cm

( 8 ) 5,3 cm x 5,3 cm

* Für die Banderole ( 2 ) 11 cm x 22,5 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Falze ein DIN A4 Blatt Farbkarton wie folgt:

 

an der kurzen Seite bei 5 cm und 15,5 cm

an der langen Seite bei 5,5 cm / 11 cm / 16,5 cm / 22 cm und 27,5 cm

 

Diesen Schritt musst Du 4x machen, da Du für die Box 4 Schachteln benötigst.

 

 

 

 

Nun schneidest Du Dir Deinen Farbkarton wie auf dem linken Bild zu.

Dort, wo bei mir 2,5 cm stehen kannst Du auch nach Augenmaß abschneiden. Wichtig ist dabei nur, dass sich die LAschen später beim Kleben nicht überlappen :-)

 

Auf dem Bild kannst Du auch schon sehen, welche Größe Du an Designerpapier ( DSP ) Du benötigst. Du kannst es schon jetzt aufkleben, oder erst später.

 

 

 

 

 

 

Klebe nun die einzelnen Schachteln. Ich habe die auf die Seitenteile noch kein Designerpapier geklebt, da ich mir noch sicher war, ob ich das einheitlich mache oder in verschiedenen DSP´s

 

 

 

 

 

 

 

So sollten Deine Schachteln jetzt aussehen. Links im Bild siehst Du die Verschlusslasche. Rechts im Bild das Verbindungsstück, um die einzelnen Schachteln in Reihe zu bringen.

 

 

 

 

 

 

Wenn Du das Designerpaier schon aufgeklebt hast ist es jetzt etwas einfacher das richtige Segment zum Ankleben zu finden. Denn es ist das ohne DSP ;-)

 

Der Boden der jeweiligen Schachtel wird auf das Verbindungsstück geklebt.

 

 

 

 

 

 

Jetzt benötigst Du noch ein Stück Farbkarton mit dem Maß

10 cm x 11 cm . Dieses Stück falzt Du auf der 11 cm Seite mittig bei 5,5 cm.  Das wird die 2. obere Lasche. Die erste ergibt aus einem der Verbindungsstücke. Klebe diese Lasche nun fest und klebe auch hier Designerpapier auf.

 

Die Innenseiten habe ich persönlich nicht beklebt. Das kannst Du aber auch gerne machen, wenn Du möchtest.

 

Bei mir bleiben die beiden Laschen auch so zu. Du kannst hier aber auch Magnete nehmen oder Löcher in die LAschen stanzen und diese mit einem Bändchen schließen. Das ist Geschmacksache.

 

 

 

 

 

 

Jetzt kannst Du das restliche Designerpapier aufkleben.

 

 

Für die Banderole benötigst Du 2 Stücke Farbkaron oder Designerpapier. Ich habe mich für Designerpapier entschieden. Das ist nicht so starr und ich habe nicht ganz so viel Materialverbrauch.

 

Die Maße sind bei mir wie folgt:

 

( bitte miss bei Dir nach, da durch unterschiedliches Kleben schonmal Abweichungen von 1 oder 2 mm auftreten können)

 

( 2 Stück ) 11 cm x 22,5 cm gefalzt bei 1 cm und 12,3 cm

 

Klebe beide Teile ersteinmal an einer Klebelasche zusammenund lege sie um Deine Box. Danach klebe die 2. Klebelasche fest. So kannst Du die Weite noch etwas beeinflussen.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss kannst Du die Banderole noch ganz nach Deinem Geschmack verzieren. Fertig ist Deine kleine Geschenkbox, Dein Mitbringsel, Dein goodie...